Cairn Terrier Hunde Cairnterrier Zucht, Züchter Timothys

Wie ich zur Cairn Terrier- Zucht kam

 

Welpe aus dem H- Wurf 

Meine Liebe zu Hunden war schon in der Kindheit ausgeprägt. Ich wuchs mit Neufundländern auf. Viele schöne Erlebnisse mit diesen prachtvollen Hunden sind mir noch in Erinnerung. Bis 1993 hatte ich viel Freude an diesen treuen Begleitern. Als ich auf einer Ausstellung zum ersten Mal einen Cairn Terrier zu Gesicht bekam, war ich vom Wesen und Typ dieser temperamentvollen Rasse begeistert. Es dauerte nicht lange und ein kleiner Cairn Terrier- Rüde zog 1991 bei uns ein. Obwohl von Statur und Temperament völlig verschieden, entwickelte sich eine Hundefreundschaft zwischen den Neufundländern und dem Cairn.

Timo, so hieß der kleine Rüde, entwickelte sich prächtig, so dass ich beschloss, ihn auf Ausstellungen zu zeigen. Mehrfach konnte er auf Internationalen Ausstellungen die Bewertung V1 erringen.  

 

 Ice - Aileen und Timo (Timothy-
nach ihm ist meine Zucht benannt)

Vom Erfolg angespornt kam die Überlegung, eine kleine Hündin als Partnerin für Timo ins Haus zu holen. Inzwischen war der letzte Neufundländer mit 13 Jahren verstorben. Die kleine Cairn- Hündin „Ice“ war ein  Temperamentsbündel. Nach einiger Zeit plante ich ihren ersten Wurf und schon bald tobten 5 kleine Cairnchen durch das Haus. Aus diesem Wurf hatte es mir Aileen besonders angetan. Sie zeigte körperlich sehr gute Rassemerkmale und brachte später sehr schönen Nachwuchs. So vergrößerte sich meine Zucht. Nach und nach kamen Daisy, Gipsy und Gloria dazu.

Zur Gesunderhaltung der Rasse wollte ich fremde Blutlinien in meine Zucht einkreuzen. So kaufte ich die Rüden Ruslan und Patras. Der Champion- Rüde Ruslan, der schon durch seine vorzügliche Nachzucht bekannt war, wurde Chef unserer kleinen Meute. Seine Nachkommen sollten auch wieder von einem vorzüglichen Rüden eingedeckt werden. So gesellte sich der Welpe Patras dazu. Er war schon früh sehr erfolgreich. Mit nur 28 Monaten war er bereits Deutscher Champion KfT/VDH und errang den Titel „Deutscher Bundessieger“. Inzwischen ist er selbst Vater hervorragender Welpen, die auf Schauen als Sieger hervorgingen.

Mein Ziel ist es, auch weiterhin gesunde, temperamentvolle und liebenswerte Hunde zu züchten.